examina Finanzierung Photovoltaik Windkraft Energie
Finanzierungen

Energie für examina – Felix Paulsen verantwortet neuen Geschäftsbereich

In Zeiten, in denen erneuerbare Energien rasant an Bedeutung gewinnen und die Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur dringend geboten ist, sind jährliche Investitionsvolumina im zweistelligen Milliardenbereich für den Photovoltaik- sowie den Windbereich zu stemmen.

Umso wichtiger wird es auch einen fairen und pragmatischen Partner an der Seite zu haben, der aufgrund jahrelanger Erfahrung und tiefer Marktkenntnisse zwischen Banken und Betreibern, Investoren und Projektierern vermitteln kann. Die examina Finanzkontor GmbH nimmt sich dieser Thematik an und gründet zum 1. März 2023 einen weiteren Geschäftsbereich, dessen Fokus auf Finanzierungen von erneuerbaren Energien und Infrastrukturprojekten liegt. Bereits seit 1995 ist examina mit Hauptsitz in Flensburg als bankenunabhängiger Dienstleister für gewerbliche und private Finanzierungen in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig. 

Die Geschäftsführer Max Hinrichsen und Jan Lichte setzen bei der Besetzung der strategisch wichtigen Position auf die langjährige Erfahrung und das breite Netzwerk von Felix Paulsen. Der 39-jährige Wahl-Nordfriese kommt aus dem großvolumigen Konsortialkreditgeschäft für erneuerbare Energien und ist seit knapp 15 Jahren erfolgreich in der Branche aktiv. Er war bereits mehrere Jahre als stellvertretender Abteilungsdirektor bei der DZ BANK für das Neugeschäft erneuerbarer Energien in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein verantwortlich und ist aktuell bei der Förderbank des Landes Schleswig-Holstein (IB.SH) als Senior-Firmenkundenbetreuer beschäftigt. Dort begleitet er als wettbewerbsneutraler und leistungsfähiger Partner aller Bankengruppen große, komplexe und/oder innovative Energieprojekte. Nebenberuflich hat sich der zweifache Familienvater auf die Beratung und die intelligente Vernetzung der „grünen Industrie“ spezialisiert.

Nie war ein funktionierender Bankenmarkt wichtiger als in diesen Zeiten. Die geopolitischen Ereignisse, der Klimawandel und der geplante massive Ausbau der erneuerbaren Energien verlangen den Banken eine Menge ab. „Enorme Kostensteigerungen einerseits und ein volatilerer Zinsmarkt andererseits machen eine enge Projektbegleitung unabdingbar. Gleichzeitig tun sich große Chancen bei der Vermarktung des Stroms auf“, so Jan Lichte. Max Hinrichsen ergänzt: „Es braucht vor allem eine Professionalisierung der Schnittstellen, um an Geschwindigkeit bei der Energiewende zuzulegen. Mit Felix Paulsen als Leiter des neuen Geschäftsbereichs setzen wir ein deutliches Zeichen in den Markt und freuen uns sehr, ihn für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“

Paulsen sieht der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Optimierung von althergebrachten Finanzierungsprozessen mit Freude entgegen. „Insbesondere freue ich mich auch auf das persönliche Wiedersehen mit den Akteuren der Branche und auf neue Kontakte, die etwas bewegen wollen. Energiewende wird von Menschen gemacht“, sagt Paulsen mit einem Lächeln.